Lesung organisieren: Der 10-Punkte-Plan

Lesung organisieren: Der 10-Punkte-Plan

5. September 2021

Du hast ein Buch geschrieben und willst eine Lesung an Land ziehen oder selbst organisieren?

Dann brauchst Du einen Plan.

Denn Lesungen fallen nicht einfach so vom Himmel.

In der Regel musst Du selbst aktiv werden.

Wie das geht, erfährst Du in diesem Artikel.

Auf geht die wilde Fahrt.

Das erwartet Dich in diesem Artikel:

Und bevor wir in den 10-Punkte-Plan einsteigen, noch ein paar Worte zur Zielgruppe und zur Zielgruppenanalyse.

Lesung organisieren: Zuerst kommt die Zielgruppenanalyse

Wie? Zielgruppen? Schon wieder?

Ja, denn gerade am Anfang hat wirklich niemand auf Dich gewartet …

Das ist eine harte Wahrheit, die wir Autor*innen uns erst einmal vergegenwärtigen sollten. Gerade, wenn wir in Buchhandlungen lesen wollen.

Denn auch Buchhändler*innen haben ihre eigenen Probleme, Sorgen und Nöte.

Nur, weil ich als Autor*in glaube, dass ich den Buchhändler*innen mit meinen Lesungen – die ich ja gerade am Anfang auch noch kostenlos mache – helfen kann, stimmt das noch lange nicht. 

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Lesung organisieren: Bedeutung einer Lesung in einer Buchhandlung

Eine Lesung organisieren und durchführen bedeutet für eine Buchhandlung Arbeit und Risiko.

Vergiss das bitte nicht. Selbst wenn Du kein Honorar erhältst.

Lesungen sind häufig außerhalb der Öffnungszeiten.

Das bedeutet, dass Arbeits- oder Freizeit dafür geopfert werden muss.

Gerade bei kleinen Buchhandlungen ist das ein nicht unerheblicher Faktor, denn Inhaber*innen kleiner Läden haben häufig 12-Stunden-Arbeitstage.

Da ist die Freude über drei bis vier weitere Stunden Arbeit nicht besonders groß.

Vor allem dann nicht, wenn unbekannte Autor*innen eine Lesung organisieren und danach vielleicht 10 Bücher verkauft werden.

Drei Stunden zusätzliche Arbeit für die Marge von 10 Büchern klingt jetzt nicht so verlockend.

Hab das im Kopf, wenn Du mit kleinen Buchhandlungen sprichst. Biete so viel Hilfe wie möglich an und sorge dafür, dass Du den Laden füllst.

Und damit sind wir bei dem Thema „Zielgruppe“ bzw. „Anspruchsgruppen“.

Bei Lesungen hast Du wieder verschiedene Anspruchsgruppen.

Zum einen die Veranstalter*innen und zum anderen natürlich Deine Stamm-Leser*innen und Deine Leser*innen in spe.

Darüber hinaus denk auch auf jeden Fall daran, immer die lokale Presse einzuladen. 

Anja bei Lesung

Deine Ziel- bzw. Anspruchsgruppen:

1.) Veranstalter*innen (z.B. Buchhändler*innen, Büchereien, Theater, Hotels etc.)

2.) Publikum

3.) Presse

Überleg Dir von Anfang an, welche Erwartungshaltung die verschiedenen Gruppen haben.

Dabei hilft eine gründliche Zielgruppenanalyse.

Eines haben alle drei gemeinsam: Sie schenken Dir ihre Zeit.

Und Zeit ist das kostbarste Gut, welches wir Menschen besitzen. Und für diese Zeit erwarten Menschen, bewusst und/oder unbewusst, eine entsprechende Gegenleistung.

Sie wollen ihre Zeit nicht verschwenden.

Nun kannst Du natürlich sagen, dass Deine Inhalte und Lesungen keine Zeitverschwendung sind. Das ist aber die Grundvoraussetzung, die Basis.

Dazu kommen dann die jeweiligen Sorgen, Nöte und evtl. Probleme Deiner Anspruchsgruppen, die auch erfüllt werden wollen.

Über Buchhandlungen haben wir ja schon gesprochen, und im Bereich „Pressearbeit“ findest Du, was Journalist*innen brauchen und suchen. 

Aber was ist mit Deinem Publikum? Was sucht das? Es sucht Zerstreuung, Unterhaltung, neue Informationen, Denkanstöße und vor allem eine gute Zeit.

Wenn Du das und den 10-Punkte-Plan bei Deiner Planung und Deinen Handlungen in und um Deine Lesungen zu organisieren berücksichtigst, dann kann nix mehr schief gehen 😉

1.) Location

Buchhandlungen sind zwar offensichtlich die erste Wahl, um eine Lesung organisieren, aber es gibt noch so viele andere Möglichkeiten.

Gerade, wenn Du ein Sachbuch geschrieben hast.

Öffentliche Bibliotheken, Literaturcafés, Schulen oder andere öffentliche Räume mit kultureller Ausrichtung sind gute Möglichkeiten.

Noch besser sind Handwerksorganisationen, Landfrauen, Rotary-Clubs oder Sportvereine.

Das kommt natürlich auf Dein Buchthema an.

Hier kannst Du ggf. sogar schon erste Honorare verlangen.

Zwischen 200 – 500 Euro kannst Du sogar schon am Anfang für eine Sachbuchlesung aufrufen.

Überleg Dir auch kreative Locations, wenn Du Deine Lesung aus eigener Tasche finanzierst und organisierst.

Egal, welche Idee Du für Deine Location hast, verwirf sie nicht schon in Deinem Kopf, nach dem Motto „Das wird eh nix“.

Immer erst einmal anfragen! Du wirst Dich wundern, wer alles Lust auf Lesungen hat. Vor allem, wenn Du am Anfang kein Honorar nimmst. 

Tipp: Eine ungewöhnliche Location, die zu Deinem Buch passt, ist auch für die Lokalpresse interessanter als eine normale Buchhandlung.

2.) Kooperationen mit anderen Künstler*innen/Expert*innen

Wenn Du schon dabei bist eine Lesung organisieren, warum nicht andere lokale Autor*innen und/oder Künstler*innen mit ins Boot holen?

Vielleicht hast Du sogar welche im Bekanntenkreis? Lesungen mit Musik gehen beispielsweise immer.

Oder vielleicht kennst Du andere Autor*innen oder Poetry-Slammer*innen, die Dein Programm mit ihrem Buch oder ihrer Kunst bereichern könnten?

Auch hier sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Gern natürlich passend zum Thema.

3.) Ansprache von Buchhandlungen

Denk dran: Buchhhändler*innen sehen täglich dutzende von Neuankündigungen.

Zusätzlich statten sämtliche Vertreter*innen der großen Verlage ihnen Besuche ab.

Wenn Du dann mit stolz geschwellter Brust generös eine Lesung organisieren und anbieten möchtest, kommt das ggf. nicht soooo gut an.

Funfact: Ist mir tatsächlich genauso mit meinem ersten Buch im Verlag passiert.

Seitdem denkt die örtliche Buchhändlerin, ich sei eine ziemlich großspurige Kuh 😉

Also: Versetz Dich in die Lage der Buchhändler*innen, denn für sie bedeutet so eine Lesung zunächst einfach nur Arbeit.

Biete darum maximale Arbeitsentlastung, Werbung, Pressearbeit etc. gleich mit an.

Und vor allem: Bring auch Dein Buch mit.

Anja liest aus ihrem Buch

Das wird oft vergessen.

Schließlich haben Buchhandlungen ja Bücher … Aber nicht zwingend Deins 😉 Mach es den Buchhändler*innen so leicht wie möglich.

Übrigens: Oft werden auch saisonale Lesungen oder thematische Lesungen mit mehreren Autor*innen angeboten. Finde dies im Vorhinein heraus und biete Dich hierfür an.

4.) Verschiedene Arten einer Autoren-Lesung

Es gibt solche und solche Lesungen als Buchmarketing.

Beispielsweise gibt es Lesungen, bei denen die Autor*innen kurz vorgestellt werden, kurz etwas zu sich und ihrem Buch sagen und dann tatsächlich „nur“ vorlesen.

Am Schluss gibt es eine Fragerunde und dann wird signiert. Das ist die eher traditionelle Form.

Möchtest Du lieber solch eine Lesung organisieren? Denn viele Ratgeber empfehlen dies tatsächlich auch so. 

Die neueren Formen der Lesungen haben einen kürzeren Lese- sowie einen Art Vortragsteil. Hier werden in der Regel rund um die Leseteile Geschichten erzählt.

Wie man drauf gekommen ist, oder Hintergrundinformationen, die nicht im Buch stehen. 

Und dann gibt es die Leseshows bzw. -vorträge.

Hier handelt es sich im Grunde um unterhaltsame Vorträge rund ums Buch bzw. Buchthema.

Der Tenor ist „Lesen könnt Ihr ja selbst, ich unterhalte Euch bzw. informiere Euch heute“. Inzwischen ist das State of the Art, vor allem bei Sachbüchern.

Grundsätzlich kommt es auf das Publikum an. In Buchhandlungen wirst Du eher Publikum finden, welches eine klassische Lesung erwartet.

In ungewöhnlichen Locations ist das Publikum eher enttäuscht, wenn „nur“ gelesen wird.

Kleiner Trick: Sei auf alles vorbereitet und frag zu Beginn einfach Dein Publikum.

Okay, das ist am Anfang der Lesungskarriere vielleicht etwas viel, aber wir wachsen ja mit unseren Aufgaben 😉

5.) Lesung organisieren: Der Ablauf

Einer der wichtigsten Punkte, um eine Lesung organisieren und durchführen zu können: Der Ablauf!

Denn der kommt darauf an. Wie zuvor beschrieben, hängt es davon ab, für welche Lesungsform Du Dich entschieden hast. 

Wichtig: Sprich dies mit den Gastgeber*innen vorher ab.

Wenn Du selbst einen Raum gemietet hast und keine klassischen Gastgeber*innen weit und breit vorhanden sind, dann bitte eine Freundin oder einen Freund, Dich vorher anzukündigen.

Das kann helfen. Muss aber auch nicht sein. Das liegt bei Dir.

Mach Dir auf jeden Fall vorher einen Ablaufplan, damit Du ungefähr weißt, wie Du durch die Lesung gehen willst. Markiere alle Buchseiten entsprechend.

Kleiner Tipp: Schreib Dir mit Bleistift die Geschichten an den Rand, die Du dazu erzählen willst.

Und probe den Ablauf mit Stoppuhr ein paar Mal zu Hause, wenn möglich auch einmal mit Publikum (eine Person reicht).

So weißt Du, wie lange Du für was brauchst.

Kürze im Zweifel Lesepassagen. Denn viele Lesepassagen, die wir in unserem Kopf super finden, sind laut vorgelesen viel zu lang.

Insgesamt kannst Du für Deinen Part mit einer Stunde rechnen. Plane auch zwei kurze Zugaben mit ein. Kann ja sein, dass Dein Publikum begeistert ist 😉

Danach kannst Du eine halbe Stunde für eine Fragerunde einplanen.

6.) Die tatsächliche Lesung

Wichtig: Nimm die besten Stellen aus Deinem Buch! Häh? Ich soll das Beste vorweg nehmen?

Ja, denn Du willst Deine Zuhörer*innen ja begeistern.

Natürlich sollst Du bei einem Krimi nicht verraten, wer es jetzt tatsächlich war. Hier bist Du mit einem Cliffhanger am Schluss ganz weit vorn.

Mach Dir bei der Auswahl Deiner Texte klar, worum es bei einer Lesung geht und warum Dein Publikum gekommen ist. Dir geht es darum, dass Du bekannt wirst und Dein Buch verkauft wird.

Und nicht darum, einmal eine Lesung organisieren und frustriert nach Hause zu gehen.

Denn Deinem Publikum geht es um einen unterhaltsamen und/oder lehrreichen Abend. Der – mit etwas Glück anwesenden Lokalpresse – geht es um eine gute Geschichte (die Entdeckung eines neuen lokalen Talents).

Und der Buchhandlung um Kundenbindung bzw. Umsatz.

Organisiere und gestalte Deine Lesung entsprechend und such Deine Texte auch danach aus.

Übe vorher!

Und noch einmal: Übe vorher! Auch das laute Vorlesen.

Am besten nimmst Du es mit der Handykamera auf.

Das ist am Anfang unangenehm.

Aber wenn Du es schaffst, die ganze Kritik an Dir selbst mal wegzulassen und zu schauen, was Du an Deiner Lesung für Dein Publikum verbessern kannst, dann bist Du auf einem guten Weg.

Denk auch daran, jemanden für Foto- und Videoaufnahmen mitzunehmen.

Im Zweifel einfach irgendwo ein Stativ aufstellen und die Handkamera laufen lassen. Bitte das Publikum vorher darüber aufklären, dass die Aufnahmen auch für Werbezwecke genutzt werden.

Stell die Kamera so auf, dass Dein Publikum während der Lesung nur von hinten zu sehen ist. Dann hast Du in der Regel keine Probleme.

7.) Kenne die Örtlichkeiten

Und damit meine ich nicht das stille Örtchen 😉 Ich meine den Lesungsraum. Wie groß ist der Raum? Und wieviel Publikum ist geplant?

Tipp beim Lesung organisieren: Plane am Anfang lieber mit kleinen Räumen, die voll werden, als mit großen Räumen, die leer bleiben!

Warum? Weil leere Räume unangenehm auf Menschen wirken. Darüber hinaus haben leere Räume oft eine fiese Akustik.

Anja bereitet sich auf Lesung vor

Schau Dir vorher auf jeden Fall den Raum an.

Und das nicht erst eine Stunde davor, oder wenn Du in der nächsten Woche eine Lesung organisieren und durchführen willst. Ich meine, wirklich ein paar Tage vorher.

Vielleicht kannst Du den Raum sogar in Deine Lesung einbeziehen. Gerade, wenn es eine kreative Location ist. 

Mach Dir auch klar, wo Du sitzt bzw. stehst und wo Dein Publikum sitzt.

Kannst Du den Raum mit Deiner Stimme füllen? Oder brauchst Du ein Mikro?

Das klingt bei einer 10-Personen-Lesung komisch, aber wenn Du in einer verwinkelten Buchhandlung liest, sollten Dich auch die Zuhörer*innen ganz hinten hören können.

Das ist nicht so einfach, denn die Bücher schlucken den Schall und Du musst ggf. lauter sprechen, als Du es gewohnt bist.

Solche Dinge vorher zu wissen, gibt eine Menge Sicherheit.

8.) Lesung organisieren: Rühr rechtzeitig die Werbetrommel

Wenn Du noch nicht so bekannt bist, ist es nicht so leicht, Menschen in Deine Lesungen zu bekommen.

Am Anfang habe ich auch schon für zwei Menschen am Tresen einer Kneipe gelesen, in der wir ursprünglich einen kleinen Veranstaltungsraum geplant hatten …

Das war rückblickend eine meiner schönsten Lesungen.

Aber in dem Moment, als mir klar wurde, dass nicht mehr Leute kommen würden, war das ganz furchtbar.

Das passiert am Anfang leider auch, wenn Du Werbung machst.

Aber mit Werbung, vor allem mit rechtzeitiger Werbung, reduzierst Du das Risiko ungemein.

Deine Werbekanäle: lokale Veranstaltungskalender, Veranstaltungskalender der Locations, Deine Social-Media-Kanäle, Veranstaltungen gesondert auf Social Media bewerben, die lokale Presse, Poster und Plakate rund um den Veranstaltungsort (z.B. in Geschäften und öffentlichen Einrichtungen).

Noch ein Tipp: Poster und Plakate in A3, A4 und A5 vorbereiten, denn nicht alle Geschäfte/Orte haben den Platz für oder Lust auf große Poster.

Oft kann man bei einem „Nein“ zum großen Format dann doch noch das kleine unterbringen.

9.) Der Tag der Tage

Am Veranstaltungstag selbst gibt es ein paar Tipps, die Dir beim Lesung organisieren und durch die Veranstaltung selbst helfen:

  1. Trinke tagsüber mindestens zwei Liter Wasser, aber eine Stunde vor der Veranstaltung nicht mehr. Durch das Sprechen verlierst Du viel Flüssigkeit, und Deine Stimmbänder werden schnell trocken. Wenn Dein Flüssigkeitsspeicher aufgefüllt ist, vermeidest Du das. Und da Du ja während der Lesung nicht ständig auf die Toilette rennen willst, trinkst Du eine Stunde vorher nichts mehr, und wenn, dann nur noch kleine Schlucke, um den Mundraum feucht zu halten
  2. Sei mindestens eine Stunde vorher vor Ort. So kannst Du Dich an den Raum gewöhnen. Außerdem ist es für die Nerven besser zu sehen, wie der Raum sich langsam füllt, als von 0 auf 100 in einen vollen Raum zu müssen.
  3. Denk an das Wasserglas auf Deinem Tisch und die dazugehörige Wasserflasche. Nimm stilles Wasser, denn Kohlensäure greift die Stimmbänder an. 
  4. Entspann Dich. Die Leute, die zu Deiner Lesung kommen, kommen nicht, weil sie Dir die Schuhe ausziehen wollen. Sie kommen, um einen schönen Abend mit Dir zu verbringen. Sei auch nicht beleidigt, wenn mal jemand einschläft. Das liegt nicht an Dir, sondern am anstrengenden Tag. Am besten legst Du Dir hierfür schon mal eine nette kleine Geschichte zurecht, denn die Erfahrung zeigt: Es schläft immer mal wieder jemand ein ;).
  5. Wähle Klamotten in Farben, bei denen man die Schweißflecken nicht so sehr sieht. Klingt komisch, aber wenn wir aufgeregt sind, dann schwitzen wir einfach mehr. Seidenblusen und -hemden sind in solchen Situationen denkbar ungeeignet. Auch einige Farben sind wahnsinnig unvorteilhaft. Und wähle Klamotten, in denen Du im Sitzen gut atmen kannst.
  6. Bereite eine Gästeliste vor, in welche Deine Gäste sich mit Name und E-Mail-Adresse eintragen. Informiere auf der Liste, dass sie von Dir interessante Infos rund um Deine Themen und rund ums Schreiben erhalten. So kannst Du die Menschen in Deinen E-Mail-Verteiler aufnehmen.
  7. Informiere mündlich zur Begrüßung, mindestens aber am Schluss, über Deinen Blog, Podcast und/oder Videokanal. Wenn Du einen Werbeaufsteller dazu hast: umso besser. Merke: Dein Ziel ist es, aus Interessent*innen Fans zu machen. Und wenn Interessent*innen nicht wissen, was Du alles anbietest, können sie Deine Angebote nicht wahrnehmen.
  8. Wenn Du schon routinierter bist, kannst Du die Lesung auf Social Media live übertragen. Dies musst Du vor der Lesung, am besten schon in der Werbung ankündigen, denn die Zuschauer*innen vor Ort müssen damit einverstanden sein. 

10.) Lesung organisieren: Die Nachbereitung

Analysiere nach der Lesung die Veranstaltung.

Ein weiterer Grund, das Ganze aufzunehmen. Dann musst Du es nicht aus dem Gedächtnis machen.

Was war gut, was kannst Du noch verbessern?

Nimm das gleich mit auf Deine Planungsliste fürs nächste Mal, wenn Du eine Lesung organisieren möchtest.

Werte Dein Bildmaterial aus, berichte auf Deinen eigenen Kanälen über die Lesung und zeige Videoausschnitte.

Diese kannst Du für die Werbung Deiner nächsten Veranstaltung verwenden.

Verschicke eine „Vielen Dank! Schön, dass Du da warst“ E-Mail an Deine Gästeliste.

Damit Deine Lesung ein Erfolg wird, mach vorab eine Zielgruppenanalyse!

Anja mit Zielgruppenanalyse zum Download

2 Kommentare

  1. Liebe Anja Niekerken,
    in Vorbereitung meiner ersten Lesung, stöberte ich im Netz nach guten Hinweisen – und fand Ihren 10-Punkte-Plan.
    Vielen Dank!
    Mir wurde beim Lesen bewusst, welches Glück ich bereits habe. In unserer kleinen Stadt gibt es jemanden, der sehr viel Kultur organisiert, meine erste Lesung schon im letzten Jahr von mir wollte. Diese fiel aus bekannten Gründen aus. Nun will der Organisator diese Lesung erneut ansetzen und über einen Zeitungsartikel ankündigen.
    Mit meinem Buch „Der Bronzerücken – eine biografisch-philosophische Reise“ bin ich seit März 2021 auf dem Markt. Der Vorteil für die Verspätung um ein Jahr: Das Buch wird inzwischen auch in Japan angeboten. Sowohl diesen Hinweis, als auch den Link zu Amazon und dem inar-Presseportal konnte ich dem Organisator mitgeben. Gleichzeitig steht das neue Werk in den Startlöchern. Auch darauf kann ich hinweisen.
    Der Artikel ist noch nicht erschienen, die Lesung erst im Oktober im Alten Schloß in Baruth.
    Ich wünsche Ihnen alles Gute!
    Nochmals herzlichen Dank!
    Udo Krüger

    Antworten
  2. Liebe Anja Niekerken,
    ach, hätte ich doch alle Tipps vor meiner ersten Lesung schon gelesen gehabt – und beherzigen können! Das meiste war ja in Ordnung, und ich habe es richtig gemacht. Und 14 Zuhörerinnen und Zuhörer drinnen bei bestem Wetter draußen ist auch ein Erfolg! Für mich und meinen „Roman mit Todesfolge“, denn nicht jeder im Raum war Krimifan. Das Publikum war angetan, der Zeitungsartikel war eine gut und ausführliche Zusammenfassung mit allen nötigen Links und Informationen, der Veranstalterin und mir hat’s Spaß gemacht … und dann kamen die kleinen Unzulänglichkeiten hoch: Die Zeitungsausgabe mit der Ankündigung wurde nicht flächendeckend verteilt, die Zuhörer besetzten zuerst die hinteren Stuhlreihen (die vorderste blieb dann leer!), die Decke an meinem Lesertisch hing hinten weiter herab als vorn (sieht unschön aus, und mein Rucksack stand störend im Blickfeld), meine aufgestellten Bücher fielen um, und auf die Idee, meine Autorenhomepage und den Newsletter anzupreisen, war ich nicht gekommen. Wenigstens verteilte die Veranstalterin meine beiden Flyer mit diesen Angaben und der Buchvorstellung. Man kann nicht an alles denken! Zumindest hätte ich aber noch einen Tipp Nr. 11 für Autorenlesungen: Die Zeit vorher! Aus persönlichen Gründen ist es mir nicht möglich, eine Lesung schon ein halbes Jahr vorher mit möglichen Organisatoren abzusprechen – doch genau das wollen sie am liebsten!
    Insgesamt ein Dankeschön für den Artikel. Einige Anregungen habe ich für meine nächste Lesung aufgenommen.
    Beste Grüße
    Michael Kothe

    Antworten

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